Am Samstag den 21. Juni 2020 wurde die FF Neustift um 18.30 Uhr zu einem KHD Einsatz gerufen.

Nach einem Dauerregen von über 24 Stunden waren die Erlauf und ihre Zubringer im Hochwassermodus.

Obwohl diese nicht über die Ufer traten, so konnten sie die großen Wassermassen von den Äckern und Wiesen nicht mehr so schnell abtransportieren.

Dadurch wurden speziell in Wieselburg einige Tiefgaragen vollkommen geflutet, und auch die großen Parkplätze der Fa. Zizala wurden überflutet.

Aufgrund der prekären Situation wurde der Bezirksführungsstab in der FF Scheibbs installiert. Dieser hat dann rasch den Katastrophen Hilfsdienst (KHD) zusammengerufen.

Unsere Feuerwehr rückte 19.30 Uhr mit dem LFBA und 4 Mitgliedern nach Wieselburg aus. Wir brachten im Bereich der Parkplätze zwei Tauchpumpen in Stellung. Gemeinsam mit den Wehren Puchenstuben und Feichsen pumpten wir den kleinen See im Feld ab.

Um 23.30 Uhr war der Einsatz dann abgeschlossen. Nach einer Schlussbesprechung im FF Haus Wieselburg rückten wir wieder nach Neustift in unser FF Haus ein.

Verletzt wurde zum Glück niemand.