Am Freitag den 28. Mai 2021 wurde die FF Neustift um 13.29 Uhr zu einem T2, Technischer Einsatz mit Menschenrettung, gerufen.

Ein LKW kam auf der B 29 bei km 37,8 von der Fahrbahn ab, und rutschte fast 50 Meter über eine steile Wiese.

Entgegen der Ankündigung in der Alarmierung war der Fahrer zum Glück nicht eingeklemmt.

Gemeinsam mit der FF Scheibbs wurde ein Teil des Ladegutes entfernt und mittels Seilwinde der LKW wieder in Richtung Straße gezogen.

Vorher musste noch der kaputte rechte Vorderreifen gewechselt werden. Dabei kamen hydraulische Hebekissen zum Einsatz.

Um keine größeren Schäden am Fahrzeug zu verursachen, wurde der Kran Amstetten angefordert, mit dem dann der LKW wieder auf die Fahrbahn gehoben wurde.

Nach 3 Stunden war der Einsatz abgeschlossen.

Verletzt wurde zum Glück niemand.