Am Freitag den 27. August wurde in unserer Feuerwehr eine technische Übung abgehalten

Übungsannahme war ein Unfall mit einem PKW und einem Radfahrer.

Es war der PKW-Lenker im Fahrzeug, und der Radfahrer zwischen einem Baum und dem PKW eingeklemmt.

Erst musste der Radfahrer durch zurück ziehen des Fahrzeuges (ca.30 cm) befreit werden. Danach wurde der Fahrzeuglenker mittels Türöffnung per hydraulischem Rettungssatz gerettet und mit dem Spineboard befreit und der Rettung übergeben.

Wichtig war natürlich auch die Absicherung der Unfallstelle, der Aufbau des 2-fachen Brandschutzes und die fachgerechte Ausleuchtung des Einsatzortes.

Abschließend wurden die ausgelaufenen Flüssigkeiten mittels Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Nach der Übungsbesprechung war diese herausfordernde Übung abgeschlossen.