Um 10:58 Uhr wurde die FF Neustift von der Bezirksalarmzentrale mit der Alarmstufe B2-Fahrzeugbrand alarmiert.

In Scheibbsbach, Richtung St. Georgen/Leys entzündete sich, aus bislang unbekannter Ursache, ein landwirtschaftliches Gerät auf einem bäuerlichen Anwesen.

Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde sofort damit begonnen der sich in einer Halle befindliche und ausbreitende Brand unter schweren Atemschutz unter Kontrolle zu bringen.

Die FF Neustift übernahm die Kühlung von Dach und Decke der umliegenden Gebäude.

Der noch brennende sogenannte „Hoftrac“, von dem der Brand ausging, wurde mit einem Traktor aus dem Gebäude gezogen und im freien mit Schaum abgelöscht.

Durch das rasche eingreifen der drei Feuerwehren Neustift Scheibbs und St. Georgen/Leys konnte ein ausbreiten auf einen Dieseltank sowie auf den angrenzenden Stall verhindert werden.

Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden