Am Freitag den 20. Mai 2022 fand im Landesklinikum Scheibbs eine gemeinsame Übung von 4 Feuerwehren statt.

Teilgenommen haben dabei die Feuerwehren St. Anton, Neustift, Scheibbs und Purgstall.

Ein Rettungshubschrauber hatte im Landeanflug das Gebäude gesteift und ist auf den Landeplatz gestürzt – das war die Übungsannahme.

Die Aufgabe der FF Neustift war in Zusammenarbeit mit der FF Scheibbs die Menschenrettung der verunfallten Personen vom Landeplatz und die Brandbekämpfung des Hubschraubers mit der FF St. Anton.

Mit unserer Tragkraftspritze wurde die Wasserversorgung von der Erlauf zum Tanklöschfahrzeug der FF Scheibbs aufgebaut. Dieses Fahrzeug versorgte wiederum die Drehleiter Scheibbs mit Löschwasser.

Unsere Feuerwehr war mit unserem Tanklöschfahrzeug (HLF 2) und unserem Löschfahrzeug mit 12 Mann von 17.00 bis 20.30 Uhr bei der Übung eingesetzt.

Danke an die FF Mitglieder der FF Scheibbs für die Ausarbeitung und die Einladung zur Übung!