Atemschutzübung im PBZ Scheibbs!

April 6, 2023

Neue Idee für die Ausbildung wird umgesetzt!

Am 31. März 2023 wurde gemeinsam mit der FF Scheibbs eine Atemschutzübung im Pensionistenbetreuungszentrum (PBZ) abgehalten.

Bei dieser Übung wurde mit voller Atemschutzausrüstung eine Löschleitung in den 5ten Stock verlegt. Nach der Verlegung wurde eben unter dieser Belastung eine Koordinationsübung in Form von Treffsicherheit mit Dartpfeilen durchgeführt.

Anschließend wurde die Löschleitung wieder abgebaut.

Nach der Belastung des Abbaus der Löschleitung wurde wieder eine Koordinationsübung durchgeführt. Diesmal war die Aufgabe das Einschlagen von Sparrennägel in einen Balken.

Zum Abschluss musste noch ein Fragenkatalog zum Thema Atemschutz beantwortet werden, und diese per Funk an die Einsatzleitung übermittelt werden.

Also ein sehr gelungene und von der Anforderung sehr vielseitige Übung mit hohem Anforderungsprofil.

Die Übung wurde von Kommandant Stellvertreter Wolfgang Haselmaier in Verbindung mit dem Brandschutzbeauftragten des PBZ –Daniel Streimelwöger – erarbeitet und geleitet.

Herzlichen Dank dafür und auch an alle Teilnehmer der Übung.

No items found.