WISSENSWERTES

Informationen über die Ausbildung, Alarmierungen und mehr.

ALARMIERUNG

SIRENENTÖNE

EINSATZGEBIET

Um die Aufgaben des niederösterreichischen Feuer- und Gefahrenpolizeigesetzes ordnungsgemäß verwirklichen zu können, bedient sich die Stadtgemeinde Scheibbs ihrer beiden Feuerwehren. Die FF Scheibbs und unsere Feuerwehr zusammen erfüllen die vom Land Niederösterreich vorgeschriebene Ausrüstungsverordnung.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über die beiden südlichen Katastralgemeinden Neustift und Fürteben. Es umfasst neben geschlossenem Siedlungsgebiet auch Streusiedlungen, landwirtschaftliche Anwesen und Gewerbebetriebe.
Das Einsatzgebiet liegt in einer Seehöhe von ca. 340m bis 900m, wobei auf rund 800m das höchstgelegenes Gebäude (Einzelgehöft) liegt.
Als Wasserentnahmestelle dient vorwiegend die Erlauf, welche von Süden nach Norden unser Einsatzgebiet durchfließt.

Besonderes Augenmerk muss vor allem auf das Pflege- und Betreuungszentrum des Landes Niederösterreich Scheibbs, sowie das Sportzentrum mit dem Allwetterbad gelegt werden. Als schützenswertes Objekt in unserem Einsatzgebiet zählt auch das Areal der Landesausstellung 2015 mit dem Schloss und dem Gewerbepark Neubruck.

Von den Gewerbebetrieben sind unter anderem die Firmen Ratay und Haselmaier (holzverarbeitend) und Haselmaier Elektrotechnik und A.C.A.T. ( Handel mit Chemikalien) und Traunfellner (Baufirma) zu erwähnen.

Die Erlauftalbahn und die B25 sind die Hauptverkehrsadern des Bezirkes Scheibbs und liegen beide im Einsatzgebiet.
Die B25 zählt im Winter zu den am stärksten befahrenen Straßen in Niederösterreich, da sie die Skigebiete Lackenhof/Ötscher und Göstling/Hochkar mit der A1 verbindet.

WETTKAMPF

Wettkampf hat Tradition in Neustift!

Schon in den 1960 er wurde unter der Leitung von Anton Kreutzer die erste Wettkampfgruppe in unserer Feuerwehr gegründet und unter der Führung von Rudolf König bis in den Beginn der 1980er Jahre weiterentwickelt.

Herbert Butter formierte bis Anfang der 2000 er eine Leistungsstarke Gruppe, der etwa 2/3 unserer Mitglieder aktiv od. in Reserve angehörten, die auf Bezirks- und Landesebene zahlreiche Erfolge verbuchten. Zu Spitzenzeiten verfügte unsere Feuerwehr über 3 Wettkampfgruppen. Bei Landesfeuerwehrleistungsbewerben, wo regelmäßig ca. 1500 Gruppen starten konnten Platzierungen zwischen 10 – 20 erreicht werden, das die Qualifikation für die Bundesbewerbe Hallein Sbg. 1993 ( Bronze A) und Eisenstadt Bgl. 1998 ( Silber A) bedeutete. Auch international hinterließ unsere Feuerwehr bei Leistungsbewerben in Langenbach ( BRD ) einen bleibenden Eindruck.

Aktuell nimmt immer wieder eine Gruppe an Nasswettbewerben und Vergleichswettkämpfen teil.

Hallein Sbg. 1993

Eisenstadt Bgl. 1998

Leistungsbilanz: Abschnitt- u. Bezirkswettkämpfe

Bronze A : 7 x Platz 1
8 x Platz 2
12 x Platz 3

Silber A : 10 x Platz 1
9 x Platz 2
6 x Platz 3

Bronze B : 7 x Platz 1
3 x Platz 2

Silber B : 6 x Platz 1
1 x Platz 3

Nassbewerbe : 6 x Platz 1
2 x Platz 2
1 x Platz 3

Kuppelcup : 1 x Platz 1
1 x Platz 2

Feuerwehrmedizinischer Dienst

Schadstoffdienst

Du willst noch mehr erfahren?

Die folgenden Links können dir dabei sehr nützlich sein. Du kannst uns aber auch direkt selbst fragen!

Zum Kontakt!